Uni-Logo
Artikelaktionen

Former RTG Student Philip Sommer awarded with ATLAS Thesis Award

Former RTG Student Philip Sommer awarded with ATLAS Thesis Award

Philip Sommer (2.v.r.), (Quelle: CERN, ATLAS Experiment)

 Die ATLAS-Kollaboration am CERN, dem europäischen Forschungszentrum für Elementarteilchenphysik in Genf/Schweiz, hat Dr. Philip Sommer für seine herausragende Doktorarbeit mit dem ATLAS Thesis Award gewürdigt.

Sommer wurde in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Karl Jakobs vom Physikalischen Institut der Universität Freiburg promoviert. Für seine Dissertation hat Sommer im ATLAS-Experiment am CERN geforscht und durch seine Arbeit maßgeblich zum Verständnis von Prozessen der Erzeugung zweier W-Bosonen beigetragen. Außerdem leistete er signifikante Beiträge zur Identifikation von Elektronen.

Die ATLAS-Kollaboration zeichnet jährlich herausragende Dissertationen und Beiträge zu ihrer Forschung aus. Sommer ist in diesem Jahr einer von fünf Preisträgerinnen und Preisträgern.

Link zum FSP Newsflash

Benutzerspezifische Werkzeuge